Mit Wissen gut durch die Immuntherapie

Nebenwirkungen managen &  Therapieerfolg erhöhen

In den letzten Jahren haben Immuntherapien mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) erhebliche Fortschritte in der Krebstherapie gebracht. Diese Medikamente stärken das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen effektiver zu bekämpfen. Doch das aktivierte Immunsystem greift dabei oft auch andere Teile des Körpers an, was von leichten Symptomen bis zu schweren immunbedingten Reaktionen reichen kann.

Hinzu kommt, dass Immuntherapie leider nur bei 20-25% der Betroffenen vollständig anschlägt. Aber zum Glück gibt es einiges, was du auch selbst tun kannst, um die Chance auf einen Therapieerfolg zu erhöhen.

Und so aussichtsreich die neuen Therapien auch sind, sie treffen auf Personalmangel und eine immer größere Arbeitsbelastung im Gesundheitssystem. Deshalb ist es enorm wichtig, dass du gut informiert bist und potentielle Nebenwirkungen genau überwachst. So kannst du deine Therapie optimal unterstützen und im Notfall richtig reagieren.

Deine Verantwortung während der Therapie

Immuntherapien sind oftmals nicht nur viel wirksamer als andere Krebstherapien, sie zeigen auch ein anderes Nebenwirkungsprofil. Diese Nebenwirkungen, die als „immune-related adverse events“ (irAEs) bezeichnet werden, können verschiedene Körperteile betreffen. Es ist eine Herausforderung, diese Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

  • Haut: Juckreiz, Vitiligo, Toxisch-Epidermale Nekrolyse
  • Lunge: Lungenentzündung, ARDS
  • Darm: Durchfall, Darmentzündung, Darm-Perforation
  • Leber: Hepatitis
  • Endokrines System: Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion, Nebennierenentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Diabetes mellitus, Entzündung der Hypophyse
  • Nervensystem: Neuropathien, Guillain-Barré-Syndrom, Myasthenia gravis, Enzephalopathien
  • Muskeln und Knochen: Myositis, Artritis
  • Nieren: Niereninsuffizienz
  • Seltene Nebenwirkungen: Sarkoidose, Myokarditis
Wichtig

Immuntherapien sind meist sehr verträglich. Um aber schwerwiegende Nebenwirkungen rechtzeitig zu erkennen, solltest du ein Nebenwirkungsprotokoll führen. Damit hast du auch einen besseren Überblick über den Verlauf möglicher Komplikationen und kannst beim nächsten Arztgespräch konkrete Aussagen treffen.

Werde Expert:in deiner Erkrankung!

Es ist deshalb ratsam, dass du dich intensiv mit den möglichen Nebenwirkungen und jeweiligen Symptomen auseinander setzt und dir alles gut einprägst, um sie im Notfall rechtzeitig erkennen zu können. Parallel dazu hast du selbst auch Einfluss auf den Therapieerfolg. Denn deine Lebensweise und deine Ernährung haben große Auswirkungen auf dein Immunsystem. Wenn du alles beachtest, kann die Immuntherapie tatsächlich zu einer relativ sicheren, und gut verträglichen Therapie werden, mit der du sehr lange sehr gut leben kannst. Aber wie schaffst du das alles? Komm in den Krebs Campus!

Der Krebs Campus: Überlebensvorteil Wissen

Wissen und Patientenedukation sind nachweislich entscheidend, um das Überleben und die Lebensqualität bei einer Krebserkrankung zu verbessern. Im Krebs Campus erhältst du deshalb fundiertes Wissen gepaart mit eigenen Erfahrungen. Dr. Babett Baraniec, die Gründerin des Krebs Campus, ist eine Expertin, die den Weg bereits gegangen ist und dir helfen kann, das Gleiche zu tun. Damit bist bestens für deine Immuntherapie gewappnet, kannst im Problemfall schnell reagieren und bekommst alle Werkzeuge an die Hand, deine Therapie positiv zu beeinflussen.

„Meine Immuntherapie sollte nach kurzer Zeit abgesetzt werden, weil es bei einem Tumor angeblich Progress gab. Anhand von Blutwerten und passender Studien konnte ich die Ärzte vom Gegenteil überzeugen. Und ich lag richtig, die Therapie hatte sogar sehr gut angeschalgen, die Vergrößerung des Tumors wurde nur durch das Einwandern der Immunzellen ausgelöst. Inzwischen bin ich tumorfrei, auch alle Metastasen sind verschwunden. Wieder hatte mich nur mein Fachwissen gerettet.

Dr. Babett Baraniec
Promovierte Biologin, Medizinpädagogin, lebt seit 11 Jahren mit Leberkrebs

Babett hat durch ihre eigene Reise mit Krebs erkannt, welchen Überlebensvorteil ausreichendes Fachwissen mit sich bringt. Als promovierte Biologin und Medizinpädagogin hat sie viele Jahre in der Immunbiologie und an Körperzellen geforscht. Vor 11 Jahren erhielt dann auch sie die Diagnose: Leberkrebs. Die Ereignisse in den darauf folgenden Jahren mit unzähligen Operationen, Rezidiven, Metastasen und schlussendlich Immuntherapie haben ihr gezeigt, wie entscheidend es ist, informiert und vorbereitet zu sein. Denn ohne ihr Fachwissen wäre sie heute wohl nicht mehr hier. Das hat ihr zu denken gegeben und sie hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, anderen zu helfen, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Krebs Campus teilt.

Unser Videokurs: Immuntherapie bei Krebs

In diesem umfassenden Videokurs und dem dazugehörigen Begleitmaterial tauchst du gemeinsam mit Babett tief in die Welt der Immuntherapie ein. Das dazugehörige Workbook „Nebenwirkungen bei Immuntherapie“ enthält 39 Seiten mit detaillierten Beschreibungen zu Risiken, Symptomen und möglichen Handlungsoptionen bei einer Vielzahl möglicher Nebenwirkungen. Zudem erhältst du wertvolle Hinweise, um das Ansprechen der Therapie zu optimieren. Insgesamt ein Muss, wenn du das Beste aus dieser Behandlung herausholen möchtest.

Überblick Therapien

Workbook Nebenwirkungen
(39 Seiten)

Protokoll Nebenwirkungen

Unsere Community: Du bist nicht allein

Die Krebs Campus Community ist nicht nur ein Ort des Austauschs, sondern eine wertvolle Quelle von Erfahrungen und Wissen. Gerade bei einer Behandlung wie der Immuntherapie kann der Austausch mit Gleichgesinnten entscheidend sein. Hier teilen Babett und andere Mitglieder ihre persönlichen Erlebnisse, Erfolge und Herausforderungen im Umgang mit Krebs und der Immuntherapie. Ob Therapieansätze, Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel oder die Interpretation von Blutwerten – hier findest du Antworten und wertvolle Einsichten. Die Gemeinschaft bietet so nicht nur Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu lernen und die eigene Therapie effektiv zu gestalten.

Alle Kanäle werden von Babett moderiert. Die Community ist dadurch ein geschützter Ort, wo du sicher sein kannst, dass du fundiertes Wissen erhältst und nicht auf falsche Heilsversprechen hereinfällst.

Werde Teil des Krebs Campus

Der Krebs Campus kann für dich den Unterschied machen – zwischen Verzweiflung und Hoffnung, zwischen Unsicherheit und Wissen. Werde Teil von etwas Größerem und lass uns den Krebs herausfordern. Du bist nicht allein auf dieser Reise. Werde Mitglied im Krebs Campus und lass uns den Weg gemeinsam gehen.

Das bietet die Mitgliedschaft

  • Videokurse, Workbooks, Formulare, Übungen
  • Zugang zur von Babett moderierten Community auf Discord
  • jederzeit Fragen stellen, austauschen,  regelmäßige Events
  • spezielle Kanäle für: Immuntherapie, Blutwerte, Arztbriefe, Diagnose, Nebenwirkungen, Seele, Ernährung, Bewegung, NEMs, Brustkrebs etc.
  • separater Zugang zur Austauschgruppe für deine Angehörigen

Jetzt Mitglied werden

Mit einer Mitgliedschaft bekommst du Zugang zu allen Videokursen, Workbooks und Formularen. Gleichzeitig wirst du Teil unserer wundervollen und hilfreichen Community.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner