Krebs Aktuell | 18. August 2024

Du kannst dein Ändern leben!

Viel ist im Krebs Campus passiert. Das Leben ist passiert. Änderungen sind passiert. Grundlegende, tiefgreifende Veränderungen. Und das ist wunderbar. Denn ich habe gekündigt und bin in die Selbständigkeit gegangen. Diese Woche Donnerstag war mein letzter Arbeitstag in der Schule: Sortieren der Arbeitsmaterialien, PC bereinigen, Arbeitsplatz räumen, Schlüsselübergabe, Abschied nehmen.

Abschiede… für uns Krebspatient:innen ein sehr heikles Thema. Wir müssen uns ständig unfreiwillig verabschieden. Viele von uns jungen Patient:innen müssen sich von ihrem Kinderwunsch verabschieden – der Vorstellung, Mutter oder Vater sein zu dürfen. Wir verabschieden uns von der Unversehrtheit unseres Körpers – OP-Narben, Amputationen, Haarverlust. Das sind Abschiede, die sich tief in unsere Seele hinein bohren und dort immer wieder Schmerzen verursachen können. Wir verabschieden uns vom sorglosen Leben, von der Unbeschwertheit, dem Gefühl, unsterblich zu sein. Und wir verabschieden uns davon, die Zukunft so zu planen, als hätten wir unendlich viel Zeit.

Aber warum? Warum setzen wir uns Grenzen, bevor diese überhaupt da sind? Ja, unsere Lebenszeit ist möglicherweise kürzer als die Lebenszeit anderer, gesunder Menschen. Aber sollten wir nicht trotzdem weiter unbeirrt voran gehen? Ist nicht immer der Weg das Ziel? Was können wir zusammen erreichen, wenn wir nicht aufhören, weiterzugehen? Welche Erfahrungen können wir sammeln, welches Wissen miteinander teilen?

Ich bin metastasiert und frage mich immer wieder, wie viel Zeit mir wohl noch bleibt. Trotzdem gehe ich gemeinsam mit Sebastian einfach weiter, als würde die Antwort ganz sicher “Jahrzehnte” lauten.

Wir haben schließlich einen Auftrag, eine Vision. Und so beginnt jetzt ein neuer Abschnitt im Krebs Campus und ich freue mich so sehr, dass du mit dabei bist. Unsere ersten Neuigkeiten sind regelmäßige Seminare im Mitgliederbereich zu Themen wie Blutwerte und Arztbriefe verstehen oder komplementäre Unterstützung während der Krebstherapie. Damit haben wir diese Woche schon begonnen und einen wundervollen Austausch miteinander gehabt. Es ist so wichtig, zu verstehen, warum deine Ärzt:innen welche Blutwerte kontrollieren und was denn überhaupt in deinen Arztbriefen steht. So kannst du dir ein wenig Kontrolle zurückholen, in einem Krebsleben, das oft so unkontrollierbar scheint.

Ab September wird es auch kostenlose Webinare für alle Interessierten zu verschiedenen Themen geben, die Relevanz für uns Betroffene haben. Wir starten mit einem Webinar zum Thema “Vom Überleben zum Leben – Zuversicht trotz Metastasen!“ Die Anmeldung zu diesem Webinar findest du in der nächsten Ausgabe.

Du siehst also, unsere kurze Sommerpause hatte wundervolle Gründe und wir kommen nun voller Kraft und mit ganz vielen tollen Ideen zurück. Der Krebs Campus entwickelt sich Dank der Unterstützung unserer mittlerweile über 300 Mitglieder immer weiter. Sie ermöglichen es, dass wir Kurse aufnehmen und Begleitprogramme konzipieren können und dass der Krebs Campus zur größten Patientenorganisation für Patientenedukation wird. Das macht mich glücklich und auch stolz. Und vor allem macht es mich sehr sehr dankbar. Ich habe die große Chance, meinen Traum in die Realität umzusetzen. Das wäre allein nie machbar. Aber ich bin nicht allein. Wir werden immer mehr, die gemeinsam Hoffnung und Zuversicht in die Welt tragen.

Das ist riesengroßes Glück und ein Wunder! Das ist Leben!
Deine Babett

Krebs Aktuell

Stöbere durch alle bisherigen Beiträge von Krebs Aktuell.

Nichts verpassen

Erhalte zukünftige Beiträge von Krebs Aktuell jeden Sonntag 17 Uhr per E-Mail.

Krebs Campus

Wissen und Gemeinschaft: Entdecke den Krebs Campus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner