Krebs Aktuell | 29. September 2024

Fundiertes Wissen statt Informationsflut!

Ich möchte heute meine Eindrücke vom vergangenen Freitag mit dir teilen. Ich hatte die Ehre, beim Mamma-Symposium des Brustzentrums OstSachsen einen Vortrag zu halten, und das positive Feedback hat mich überwältigt. Es hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig unser Thema ist und dass es dringend mehr Aufmerksamkeit benötigt.

In meinem Vortrag ging es um die digitale Informationsflut und deren Einfluss auf das Vertrauen in der Arzt-Patienten-Kommunikation. Es wurde deutlich, dass besonders chronisch kranke Krebspatient:innen dringend in Gesundheitskompetenz geschult werden müssen. Sie müssen lernen, digitale Informationen sicher und effektiv zu nutzen, um all den betrügerischen Heilsversprechen und undurchdachten Empfehlungen im Netz widerstehen zu können. Es ist absolut verständlich, dass wir (metastasierte) Patient:innen im Internet nach Lösungen suchen.

Aber leider lassen sich mittlerweile seriöse Informationen nicht mehr so leicht von unseriösen Informationen unterscheiden.  Genau hier setzt die Arbeit des Krebs Campus an. Wir möchten dazu beitragen, die Sicherheit aller Patient:innen mit der Ausbildung digitaler Gesundheitskompetenz und Selbstmanagement-Programmen zu stärken.

Das Symposium bot zudem weitere spannende Vorträge. Besonders beeindruckt hat mich Frau Prof. Dr. med. Lüftner, welche Neuigkeiten von der ESMO (European Society for Medical Oncology) mitbrachte. Neue Therapieansätze beim Mammakarzinom geben Hoffnung, dass selbst im fortgeschrittenen Stadium, wie bei Hirnmetastasen, effektive Behandlungen möglich sind. Das zeigt, wie dynamisch die Forschung ist und welche Möglichkeiten sich für Patient:innen eröffnen. Solltest du an solchen Informationen aus der Forschung interessiert sein, empfehlen wir dir Patients Today von ganzem Herzen. Patients Today hat es sich zur Aufgabe gemacht, Forschungsergebnisse für Patient:innen verständlich aufzuarbeiten und zu präsentieren. Ab dem 04.10. findest du hier auch die neuesten Erkenntnisse von der ESMO zum Thema Brustkrebs.

Ebenso inspirierend war der Beitrag von Frau Ixquic Alvarado. Sie präsentierte Ergebnisse aus einer Studie zum Kurzzeitfasten bei Chemotherapie. Kurzzeitfasten rund um die Chemotherapie könnte laut ihren Erkenntnissen ein vielversprechender Ansatz sein, um Nebenwirkungen zu reduzieren und die Lebensqualität zu steigern. Solche innovativen Ansätze machen deutlich, wie wichtig interdisziplinäre Forschung und der Blick über den Tellerrand sind.

Der Austausch mit anderen Expertinnen und Experten ist für mich von unschätzbarem Wert. Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, Teil solcher Vortragsreihen zu sein und meine Erfahrungen teilen zu dürfen. Es macht mir großen Spaß und bestärkt mich in meiner Arbeit mit dem Krebs Campus. Ich freue mich über weitere Einladungen als Referentin. Also wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt, der jemanden kennt… 😄

Du siehst, es ist durchaus möglich, trotz der digitalen Informationsflut an fundierte Informationen zu kommen. Du musst “nur” wissen, wo du diese finden kannst. Wir wollen dich mit dem Krebs Campus dabei unterstützen. Wir werden weiter jeden Tag hart daran arbeiten, die digitale Welt und dort vor allem die sozialen Netzwerke wieder mit mehr fundiertem Krebs Wissen zu fluten. Mit deiner Unterstützung schaffen wir das! Danke!

Herzliche Grüße,
Babett

Krebs Aktuell

Stöbere durch alle bisherigen Beiträge von Krebs Aktuell.

Nichts verpassen

Erhalte zukünftige Beiträge von Krebs Aktuell jeden Sonntag 17 Uhr per E-Mail.

Krebs Campus

Wissen und Gemeinschaft: Entdecke den Krebs Campus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner