Krebs Aktuell | 25. August 2024

Vom Überleben zum Leben!

Heute schreibe ich dir etwas nervös und aufgeregt. Denn ich hatte in der vergangenen Woche wieder einmal Staging. Auch nach fast 12 Jahren ist das noch keine Routine für mich. Ich brauche rund um diese Termine viel Kraft und meinen ganzen Werkzeugkoffer an Copingstrategien.

Copingstrategien sind Methoden oder Wege, mit denen wir lernen, emotional, mental und praktisch mit unserer Krankheit umzugehen. Diese Strategien helfen mir dabei, den Stress und die Ängste rund um die Bildgebung zu bewältigen. Vielleicht möchtest du zwei meiner Lieblingsmethoden mal ausprobieren?

  1. Ich lenke den Fokus von meinem inneren Gedankenkarusell um das „Was ist, wenn…?” nach außen. Das übe ich täglich. Stelle dich zum Beispiel jeden Tag ans Fenster und schaue 5 Minuten nach draußen. Beschreibe dann alles, was du siehst. Gehe dabei ganz ins Detail. Du siehst einen Baum? Welche Art? Hat er noch viele grüne Blätter? Siehst du Vögel im Baum? Ist die Rinde unbeschädigt oder voller Risse? So lernst du, in angstvollen Momenten deine Aufmerksamkeit in die Realität zu verlagern, in das Hier und Jetzt. Hier und Jetzt lebe ich!
  2. Meine zweite Methode habe ich dir schon auf Instagram vorgestellt. Ich recherchiere nach den neuesten Therapieoptionen und Erkenntnissen aus der Krebsforschung. Warum? Weil ich dadurch zuversichtlich bleibe und weiss, dass es immer einen Weg geben wird, mich gut zu behandeln. Denn es geht mir nicht um Heilung. Es geht mir um ganz viel Lebensqualität und das “Auskosten können” jeder einzelnen Lebensminute.

Bei dieser Recherche bin ich gestern auf eine neue Veröffentlichung gestoßen: https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.231436

In dieser Veröffentlichung geht es darum, dass Lungenrundherde auch bei Nichtrauchern sehr häufig vorkommen, größtenteils aber eben nicht bösartig sind. In der vorgestellten Studie fand man bei 42 Prozent der Probanden Lungenrundherde ab einer Größe von 6 mm. Bei 11 Prozent waren diese Lungenrundherde sogar über 1 cm groß. Nur ein geringer Teil davon stellt sich im Verlauf jedoch tatsächlich als bösartig heraus.

Warum erzähle ich dir das? Ich habe auch einige Lungenrundherde. Zwei davon wurden durch eine Biopsie identifiziert. Eine Läsion war tatsächlich eine Metastase und wurde stereotaktisch bestrahlt. Die andere Läsion war aber einfach nur Narbengewebe einer früheren Infektion. Seitdem lebe ich nach dem Leitsatz: Meine suspekten Läsionen sind so lange keine Metastasen, bis mich mein Arzt vom Gegenteil überzeugt.

Das nimmt mir etwas Angst und hilft mir, auch als Metastasierte weiterhin meinen Alltag hoffnungsvoll zu gestalten. Denn es macht mental einen großen Unterschied, ob ich von 10 Metastasen in der Lunge ausgehe oder nur noch von 5. Zumindest für mich. Wahrscheinlich schlagen jetzt alle Onkolog:innen die Hände über dem Kopf zusammen und vielleicht denkt der ein oder andere von Euch, ich würde die Realität leugnen. Aber das tue ich nicht. Ich entwickle meine ganz individuellen (Über)Lebensstrategien, um nicht durchzudrehen. Dadurch kann ich mich stark und kraftvoll tagtäglich meinem chronischen Krebsleben stellen und meine Therapien samt Nebenwirkungen besser annehmen. Es ist noch lange nicht Hopfen und Malz verloren, würde meine Mama jetzt sagen.

Und so sehe ich der Auswertung meines Stagings nächste Woche zuversichtlich entgegen. Im letzten Staging wurden nämlich wieder zwei kleine Läsionen in der Leber entdeckt und wir sehen nun, ob sie gewachsen sind und einer Behandlung bedürfen. Solche ungewissen Situationen sind anstrengend, keine Frage. Aber ich gehe einen Schritt nach dem anderen. Immer mit ganz vielen Handlungsstrategien im Gepäck, die mir durch solche schwierigen Situationen helfen.

Diese Strategien habe ich mir in den letzten 12 Jahren ganz bewußt zusammengestellt. Denn ich will ja nicht einfach nur überleben! Ich möchte glücklich leben und aktiv mein Leben so gestalten, dass es erfüllt ist mit Freude, Liebe und Zuversicht. Und weil ich fest daran glaube, dass du das auch kannst, möchte ich dir in einem kostenlosen Webinar “Zuversicht trotz Metastasen – Vom Überleben zum Leben” meine wichtigsten Lebensstrategien vorstellen. Ich möchte dir dabei helfen, dein Leben mit Krebs positiv auszurichten.

Das Webinar richtet sich ganz besonders an die, die (noch) kein Mitglied im Krebs Campus sind. Denn als Mitglied findest du viele der Inhalte bereits im Krebs Kompakt 005 ‘Leben mit Metastasen’. Und ab September wird es in unserer Community auch die neue Seminarreihe “Metastasensprechstunde” geben, wo wir uns im kleinen Kreis live austauschen und all deine Fragen beantworten können. Aber das Webinar steht natürlich trotzdem allen offen und ich freue mich, dich dort zu sehen: Termine anzeigen

Ich möchte dich dabei unterstützen, die nötige Resilienz aufzubauen, die du dafür brauchst. Also melde dich zu einem der Termine an und sei mit dabei, wenn wir uns gegenseitig Kraft spenden und merken, wie wichtig folgender Satz ist:

Du bist nicht allein!
Deine Babett

Krebs Aktuell

Stöbere durch alle bisherigen Beiträge von Krebs Aktuell.

Nichts verpassen

Erhalte zukünftige Beiträge von Krebs Aktuell jeden Sonntag 17 Uhr per E-Mail.

Krebs Campus

Wissen und Gemeinschaft: Entdecke den Krebs Campus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner